Wettkampfsport

Der Wettkampfsport ist das Aushängeschild unserer Abteilung. In den vielen Jahren des Schwimmsports in Freital waren wir in ganz Deutschland und darüber hinaus bei Wettkämpfen dabei. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, die bei uns ihre ersten Meter geschwommen sind, konnten sich aufgrund ihrer Leistungen für eine schwimmsportliche Laufbahn an den Landesstützpunkten und ihrer Vorgänger empfehlen. Um auch heute talentierten Kindern diesen Weg zu ermöglichen, legen wir unseren Schwerpunkt nach wie vor auf die Nachwuchsarbeit.

Wir sind im Schwimmbezirk Dresden zuhause und nehmen in der Region unter anderem an Bezirksmeisterschaften und Einladungswettkämpfen teil. Regelmäßige Saisonziele sind dabei die Qualifikation und das möglichst gute Abschneiden bei den Vergleichswettkämpfen des Sächsischen Schwimm-Verbandes. Darüber hinaus richten wir auch selbst Wettkämpfe bei uns in Freital aus, am bekanntesten davon ist sicherlich das Schwimmfest am Windberg.

Wettkampfbetrieb

Informationen und Termine für SCF-Sportler

Vereinsrekorde

die schnellsten Freitaler

Unsere Wettkämpfe

Wettkämpfe in Freital

Schwimmfest am Windberg

26. Ausgabe im Sommer 2024

Trainingslager

Schwimmen auf dem Rabenberg

Erfolge

Erfolge der Abteilung